Project Focus

Gas storage

Reactive gas storage in Metal-Organic frameworks
© Fraunhofer ICT Pfinztal

Reactive gas storage in Metal-Organic frameworks

MOF-Komposit mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit
© Fraunhofer UMSICHT Oberhausen

MOF-Komposit mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit

Bestimmung der Methanspeicherkapazität des MOF-Komposits
© Fraunhofer UMSICHT Oberhausen

Bestimmung der Methanspeicherkapazität des MOF-Komposits

During the MAVO project functionalized MOF materials will be developed and produced and their application as storage materials for reactive gases will be demonstrated.

Furthermore, innovative composite material products will be developed, which have a high thermal conductivity, good mass transport properties of sponge-like structures in combination with a high adsorption capacity of the adsorbents. Following the established techniques for the production of metal foams, a more open sponge-like structure made from an adsorbent and heat conducting components, will be generated.

Metal-Organic frameworks have shown through their large specific pore volume and their large internal surface, a very good characteristic for gas adsorption, which, in turn can be used for example as a gas storage. This can in principle be any gas. The storage of reactive gases in particular offers a delightful application perspective. Utilising this technique the logistical, safety and economic costs in the safe storage and handling of reactive gases during the operations in chemical process can be significantly reduced.

The field of reactive gas storage was put into effect at the Fraunhofer ICT using special measuring equipment for the qualitative and quantitative characterization of MOF substances in the presence of reactive gases. MOF substances can thus be characterized in detail in reactive gas impingement in terms of their chemical compatibility and stability, and to their sorption behaviour.

For selected reactive gases, such as sulphur dioxide SO2, promising MOF substances have been identified which allow a quantitative loading. In addition, works for post synthetic modification of MOF substances are currently carried out, with the aim to achieve a stronger chemical inerting and an increase of storage capacity for the selected reactive gases.

The subproject “Storage of Fuels” focusses on the development of a MOF-based composite for methane storage applications with optimized heat transmitting properties.

MOFs are being considered as excellent candidates for storing gaseous fuels like methane or hydrogen. However, the practical implementation of MOFs is still limited since they feature only poor heat conducting characteristics which are attended by emerging thermal effects at charging/discharging processes. Therefore, MOF-based materials with enhanced thermal conductivity are needed, especially with regard to automotive applications.

Within the scope of the subproject “Storage of Fuels” Fraunhofer Institute UMSICHT succeeded to develop a MOF-composite material combining both high adsorption capacities and good heat conducting properties.

For fabrication of this composite a common MOF with high methane storage capacity is used. A highly heat conductive material as well as a binding agent are added to the MOF before this mixture is transferred into a porous shaped body by molding.

Analysis of the composite shows, that the effective thermal conductivity is enhanced significantly by the additive. Furthermore, as adsorption measurements confirm, neither pore structure nor pore-accessibility of the processed MOF are influenced negatively by molding. Thus, methane adsorption capacity of the MOF remains constantly high.

Moreover, macro-pores respectively inter-particle spaces in the composite are likewise of high importance, since they affect the gas flow through the material and are therefore crucial for an optimal and fast mass transport. First analytic results show here, too, that the characteristics of the composite are beneficial on this aspect as well.

The objective of further investigations is to analyze the developed composite regarding its mechanical stability as well as the long-term adsorption characteristics.

Projektschwerpunkte

Gasspeicherung

Reaktivgasspeicherung an Metallorganischen Gerüstverbindungen
© Foto Fraunhofer ICT Pfinztal

Reaktivgasspeicherung an Metallorganischen Gerüstverbindungen

MOF-Komposit mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit
© Foto Fraunhofer UMSICHT Oberhausen

MOF-Komposit mit verbesserter Wärmeleitfähigkeit

Bestimmung der Methanspeicherkapazität des MOF-Komposits
© Foto Fraunhofer UMSICHT Oberhausen

Bestimmung der Methanspeicherkapazität des MOF-Komposits

Im MAVO-Projekt sollen entsprechend funktionalisierte MOF­‑Materialien entwickelt und hergestellt werden und ihre Anwendung als Speichermaterial für Reaktivgase demonstriert werden. Neben dieser Demonstration einer bislang wenig beachteten MOF-Anwendung soll aber vor allem für potenzielle Kunden die Vorgehensweise transparent gemacht werden, mit der maßgeschneiderte und anwendungsspezifische MOF‑Materialien aus einem Substanzpool heraus hergestellt werden können, was deutlich geringere Entwicklungszeiten und -kosten erwarten lässt.

Metall-organische Gerüstverbindungen bieten durch ihre großen spezifischen Porenvolumina und ihre großen inneren Oberflächen sehr gute Eigenschaften zur Gasadsorption, welche wiederum u.a. zur Gasspeicherung eingesetzt werden können. Hierbei kann es sich grundsätzlich um jedes beliebige Gas handeln, wobei die Speicherung von Reaktivgasen im Besonderen eine reizvolle Anwendungsperspektive bietet. So könnte der logistische, sicherheitstechnische und wirtschaftliche Aufwand bei der sicheren Lagerung und Handhabung von Reaktivgasen, beispielweise bei Einsätzen im chemischen Prozess, signifikant reduziert werden.

Auf dem Gebiet der Reaktivgasspeicherung wurden am Fraunhofer ICT spezielle Messapparaturen zur qualitativen und quantitativen Charakterisierung von MOF-Substanzen in Gegenwart von Reaktivgasen realisiert. MOF-Substanzen können damit bei Reaktivgas-Beaufschlagung im Hinblick auf ihre chemische Kompatibilität und Stabilität sowie ihr Sorptionsverhalten im Detail charakterisiert werden.

Für ausgewählte Reaktivgase, z.B. Schwefeldioxid SO2, wurden bereits vielversprechende MOF-Substanzen identifiziert, die eine quantitative Beladung erlauben. Darüber hinaus werden gegenwärtig Arbeiten zur postsynthetischen Modifikation von MOF-Substanzen durchgeführt, mit dem Ziel für ausgewählte Reaktivgase eine stärkere chemische Inertisierung und Erhöhung der Speicherkapazität zu erreichen.

Des Weiteren soll ein innovativer Kompositwerkstoff entwickelt werden, der eine hohe Wärmeleitfähigkeit, die guten Stofftransporteigenschaften von Schwammstrukturen und eine hohe Adsorptionskapazität des Adsorbens miteinander kombiniert. In Anlehnung an die Techniken zur Herstellung von Metallschäumen soll eine offenporige Schwammstruktur aus einem Gemisch eines Adsorptionsmittels und einer wärmeleitfähigen Komponente hergestellt werden.

Ziel des Teilprojekts Treibstoffspeicherung ist die Entwicklung eines MOF-Kompositmaterials mit optimierten Wärmetransporteigenschaften zur Speicherung von Methan.

Bereits seit langem werden eine Vielzahl heute existierender MOFs als herausragende Speichermaterialien für gasförmige Treibstoffe wie Methan oder Wasserstoff diskutiert. Ihre geringe Wärmeleitfähigkeit, einhergehend mit den entstehenden thermischen Effekten bei Be- und Entladevorgängen, limitieren jedoch bislang eine praktische Anwendung. Insbesondere im Hinblick auf die automobile Nutzung sind daher MOF-Materialien mit verbesserten Wärmetransporteigenschaften gefragt.

Im Rahmen der bisherigen Forschungsarbeiten des Teilprojekts Treibstoffspeicherung am Fraunhofer UMSICHT ist es gelungen, ein MOF-basiertes Kompositmaterial zu entwickeln, welches eine hohe Adsorptionskapazität sowie gute Wärmeleiteigenschaften miteinander vereint.

Für die Kompositherstellung wird ein bekanntes MOF mit hoher Methanspeicherkapazität genutzt. Dieses wird mittels eines ausgewählten Formgebungsverfahrens unter Zugabe einer hoch-wärmeleitenden Komponente sowie eines Bindemittels in einen stabilen Formkörper überführt.

Untersuchungen des Kompositmaterials zeigen, dass durch die Zugabe der wärmeleitenden Komponente eine deutliche Steigerung der effektiven Wärmeleitfähigkeit der Komposite erreicht wird. Ebenfalls ist durch Adsorptionsmessungen nachweisbar, dass weder Porenstruktur noch -Zugänglichkeit des verarbeiteten MOF durch den Formgebungsprozess negativ beeinflusst werden. Damit einhergehend kann auch eine gleichbleibend hohe Methanspeicherkapazität des eingesetzten MOF beobachtet werden.

Weiterhin sind Makroporen bzw. interpartikuläre Zwischenräume in dem Komposit von großer Bedeutung. Diese beeinflussen den Gasfluss durch das Material und sind damit elementar für einen guten und schnellen Stofftransport. Auch hier weisen erste Untersuchungen auf eine vorteilhafte Ausprägung in dem Komposit hin.

Ziel weiterer Arbeiten ist es, das entwickelte Material hinsichtlich seiner mechanischen Stabilität und des Langzeitadsorptionsverhaltens zu untersuchen.